Eine Gesundheitsstraße von Sanofi, zahlreiche Aussteller aus dem Gesundheits- (u.a. Neuroth-Akustik, Fischapark-Apotheke) und dem Sicherheitsbereich (Schloss und Riegel, Bundespolizei Wiener Neustadt), musikalische Highlights (Dixie-Band der Polizei Wien, Seniorenchor und Volkstanzgruppe Krumbach) und der Starschauspieler Heinz Marecek (u.a. bekannt als Dr. Rosenblatt aus „Der Bockerer“): das waren die Eckdaten der am 21.09. stattfindenden Gesundheits- und Sicherheitsmesse im größten Einkaufszentrum von Wiener Neustadt, der ich als Vertreter der Stadt, aber auch des Gesundheitssektors beiwohnen durfte…
- Eine Gesundheitsstraße lud zum „Körper-Check“ ein
- Zahlreiche Aussteller weckten das Interesse
- Moderatorin Gertrude Aubauer begrüßte u.a. Schauspieler Heinz Maracek (1.v.l.), Seniorenbundpräsidentin Ingrid Kolosec (2.v.l.), Volksanwältin Gertrude Brinek und Gemeinderat Michael Klosterer
Wichtig – nicht nur für unsere Senioren
Nur wenige Themen haben für die Österreicher eine derart große Relevanz wie die Gesundheit und die Sicherheit. Beides gewinnt mit fortschreitendem Alter Priorität, da man sich sowohl mit Fragen der persönlichen Sicherheit, aber auch dem Erhalt der eigenen Gesundheit zunehmend konfrontiert sieht. Bei der aufgebauten Gesundheitsstraße konnten sich interessierte ein Bild von Ihrem Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und Körperfett machen. Aber auch ein Vortrag zu einem der häufigsten österreichischen Volksleiden, dem Rückenschmerz, fand das Interesse der Zuhörer. Von meiner Seite durfte ich auf das Angebot der Stadt Wiener Neustadt – von den Gesundheitseinrichtungen, über die Seniorenclubs, den Vitalpark im Stadtpark, den Lesepaten u.v.m. – berichten.
Da gerade auch oft ältere Menschen im Visier krimineller Machenschaften stehen, gab auch die Polizei „Tipps und Tricks“ zur Vorsorge, aber auch zum richtigen Verhalten in Krisensituationen….
Die abschließende Diskussionsrunde – moderiert von der ehemaligen „ZIB“-Sprecherin Gertrude Aubauer – wurde von der Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes, der Wiener Landtagsabgeordneten Ingrid Korosec, der Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek und meiner Person bestritten. In dieser kam auch klar zum Ausdruck, dass die präsentierten Themen nicht jene einer Randgruppe sind, sondern auf Grund der österreichischen Bevölkerungspyramide Priorität für eine immer größer werdende Gruppe unserer Gesellschaft genießen…