Ob Oktoberfest oder „Opel-Tag“ – das Autohaus Zezula verwöhnt regelmäßig seine Gäste mit (kulinarischen) Events. Und wie es sich für die Jahreszeit gehört, standen am 14. Juli neben der Angebotspalette des Autohauses u.a. auch Grillfleisch und Bratwürstl auf den „Verkaufslisten“ der Mitarbeiter….
Vom Allradzentrum zum breit aufgestellten „Schwarz-Zentrum“
Die Familie Schwarz ist den meisten Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädtern mit dem Allradzentrum in der Fischauergasse ein Begriff. Ferdinand Schwarz sen. und Ferdinand Schwarz jun. sind hier mit den Marken Suzuki und Nissan vertreten. Seit 2002 leitet Bruder Jochen Schwarz den Betrieb des ehemaligen Konkurrenten Opel Zezula, der mit Citroen und Chevrolet noch zwei weitere Automarken im Portfolio hat. Inzwischen ist das Unternehmen auch um eine Niederlassung in Neunkirchen erweitert worden und gibt an beiden Standorten 53 Mitarbeitern Arbeit. Das sich die 800 m² Verkaufsfläche in der „Allzeit Getreuen“ nicht nur zum Autoverkauf eignen, sondern auch, um ein Fest für Kunden, Partner und Freunde auszurichten, davon konnten sich Gemeinderatskollege Hans Machowetz und ich seitens der Stadt am Samstag überzeugen…..
Opel – traditionsreiche deutsche Automarke mit amerikanischem Management
Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf Adam Opel zurück, der 1862 mit der Produktion von Nähmaschinen begann. Das Sortiment wurde 1886 um Fahrräder erweitert, ehe 1898 die Gattin Sophie des inzwischen verstorbenen Firmengründers mit der Automobilproduktion begann. Mit der Übernahme der „Anhaltischen Motorwagenfabrik“ ein Jahr später begann der durchaus wechselhafte Aufstieg des Rüsselheimer Konzerns, der 1929 an General Motors verkauft wurde und derzeit mit knapp 36.000 Beschäftigten (davon rund die Hälfte in Deutschland) rund 12 Mrd. € (2013) Umsatz macht. Am österreichischen Markt hatte Opel bei den Neuzulassungen im Oktober 2016 den 5. Platz hinter VW, Skoda, Hyundai und BMW inne.